Seniorenhäuser Hinrichs
 
 
Aktueller Stand zum Corona-Virus in unseren Häusern

Liebe Angehörige,
Liebe Betreuer und Betreuerin,

zum Glück gibt es kaum Neuigkeiten in unseren Häusern hinsichtlich der Infektionen. Noch sind wir alle gesund :-)

Dennoch bereiten wir uns ständig auf die uns noch bevorstehende "Welle" vor. So haben wir die Ruhe genutzt, um für unsere Einrichtungen den Notfallplan weiter zu entwickeln. 

Hierbei orientieren wir uns an den Empfehlungen des Landesministeriums Schleswig Holstein, dem Gesundheitsamt, der Heimaufsicht und uns, da jede Einrichtung individuell betrachtet werden muss, aufgrund der unterschiedlichen Strukturen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden bezüglich des Notfallplans bereits regelmäßig geschult, um im Infektionsfall sicher und adäquat reagieren zu können.

Im Kern geht es darum, die Anzahl der Kontakte jetzt auch innerhalb der Einrichtung weiter zu reduzieren. So werden Mitarbeitern nur noch festen Bereichen zugeordnet. Auch benutzen Mitarbeiter unterschiedliche Wege innerhalb der Einrichtung. 

Die Gemeinschaftsveranstaltungen finden nun in kleinen Gruppen in den einzelnen Wohnbereichen statt. Die Gemeinschaftsräume des Kasino wurden aufgeteilt auf die einzelnen Wohnbereiche. In Moisling erfolgt die Essensversorgung ab morgen dezentral. Generell hat die soziale Betreuung unserer Bewohner und Bewohnerinnen aktuell einen sehr hohen Stellenwert für uns. Die soziale Integration soll trotz einer Minimierung der Infektionsgefahr erhalten werden.

Unsere Kollegen aus dem Bereich Reinigung wurden ebenfalls festen Bereichen zugeordnet. Dennoch können sich Bewohner innerhalb der zugeteilten Bereiche in der Einrichtung zur Zeit noch frei bewegen und auch die Gartenbereiche aufsuchen. 

Das gesetzliche Besuchsverbot jedoch können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht lockern. Wir haben uns für eine stufenweise Umsetzung der Maßnahmen entschieden, um den Bewegungsfreiraum unserer Bewohner/Innen nicht schon jetzt drastisch einzugrenzen, zumal wir nicht wissen wie lange diese Maßnahmen erforderlich sein werden. Das können durchaus einige Wochen auf engsten Raum sein. Dies würde für alle Beteiligten eine Extremsituation darstellen, die gut dosiert sein sollte.

Bleiben Sie gesund,
mit freundlichem Gruß
Ihr Eyk Hinrichs

Sie erhalten den Seniorenhäuser Hinrichs Newsletter an die Adresse ###USER_email###.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.